Monatsarchiv für Januar 2013

Chardonnay – eine italienische Erfolgsgeschichte

Freitag, den 25. Januar 2013

Noch gar nicht so lange her ist es, dass der Chardonnay in Italien nicht unter seinem eigenen Namen auftreten durfte und – häufig im gemischten Satz – als Pinot bianco bezeichnet wurde. Erst in den 1980ern wurde Chardonnay als wertvolle, eigenständige Sorte ernst genommen und ist von der Anbaufläche mittlerweile die Nummer vier bei den […]

Barbera d’Alba 1997

Montag, den 7. Januar 2013

Wie bei so vielen italienischen Weinen hat auch der Barbera eine bemerkenswerte Entwicklung genommen. Schließlich ist es noch nicht so lange her, dass manch billiger Barbera-Wein Mitte der 1980er Jahre mit Methanol „veredelt“ wurde – bei tödlichen Folgen. Ein gutes Jahrzehnt später wurden von den besten Erzeugern längst hochwertige und vielschichtige Weine aus dieser Traube […]