Monatsarchiv für Februar 2013

Die Weisheit der Weine

Dienstag, den 19. Februar 2013

Im Wein liegt Wahrheit, heißt es. Nicht in uns, wenn wir ihn trinken und allmählich ehrlich oder auch banal werden. In ihm selbst natürlich, so wie er sich zu Wort meldet: beim Schmecken, wenn er zu wilden Assoziationen führt, nach dem Schlucken, wenn er längst vergessene Geschmackspapillen noch einige Momente triumphierend besetzt hält oder wenn […]

Chilenische Rotweinelite im Vergleich

Dienstag, den 12. Februar 2013

Wer chilenische Weine mit großer, teils überbordender Fruchtfülle gleichsetzt, hat meist gar nicht so unrecht. Die meisten dieser Weine sind schon sehr früh zugänglich und werden auch für den baldigen Konsum produziert. Doch was ist mit der Spitze der chilenischen Rotweine, wenn diese ins gesetztere Alter gerät? Laut Hugh Johnson sind die „ambitioniertesten Roten“  zwar […]