Monatsarchiv für Februar 2018

Zeit für Bordeaux: 1994er im Vergleich

Montag, den 12. Februar 2018

Oft als mittelmäßig bezeichnet, ist 1994 im Bordelais zweifellos ein Jahrgang, der mit einem heißen Sommer und einer verregneten Lesezeit einige Herausforderungen an die Arbeit des Winzers stellte. Lange Zeit verschlossenene Weine waren keine Seltenheit. Doch nun, nach 24 Jahren, sollte ein genaueres Bild möglich sein, als es die Kritiker im Brustton der Überzeugung schon […]

Frühburgunder aus Württemberg

Donnerstag, den 1. Februar 2018

Zwar führt der Frühburgunder ein Nischendasein im Schatten des großen Bruders Spätburgunder, doch immer mehr Winzer erkennen das Potenzial dieser zwischenzeitlich in Deutschland fast ausgestorbenen Sorte. In Württemberg wird diese wenig ertragreiche Sorte auch gerne Clevner genannt und führt teilweise zu beachtlichen Ergebnissen: Schnaitmann, Württemberg, Frühburgunder Simonroth 2011 etwas Teer, schwarzer Pfeffer, Lakritz, rotbeerig, Karamell, […]