Mit Grauburgunder auf Rekordjagd

Mit stolzen 915 Gramm Leergewicht war der Grauburgunder SJ vom Weingut Johner aus dem Kaiserstuhl eindeutig das größte Schwergewicht dieser Probe.  Beim Inhalt hatten allerdings zwei weitere gewichtige Weine beiderseits des Rheins ein Wörtchen mitzureden. Ausdauer war hier gefragt, schließlich geht nicht nur so manchem Grauburgunder nach mehr als 10 Jahren schon mal die Puste aus.

Karl H. Johner, Baden, Grauer Burgunder „SJ“ 2000
etwas Dörrobst, Aprikose, gelbfruchtig, etwas Eiskonfekt, füllig, kräutrig, dezent an Harz und Kakaonoten erinnernd, hat noch eine feine, frische Säure. 92 Punkte

Dr. Heger, Baden, Achkarrer Schlossberg Grauburgunder Auslese*** 2001
sowohl Orange als auch Grapefruit, etwas Ananas, cremig und elegant, besitzt ein langes Finish. 93 Punkte

Domaine Zind-Humbrecht, Elsass, Herrenweg de Turckheim Pinot Gris 2002
Beim Thema Alkohol mit unglaublichen 16,5 % der Sieger. Wirkt deutlich gereift, Pflaumenmus, getrocknete Ananas, Dörrobst, Aprikose, Nadelwald und Honig, Harznote. Weniger frisch und finessereich als die Weine von Heger und Johner. 90 Punkte

Einen Kommentar schreiben