Überzeugende Weingutspräsentation bei Heger und Freunden

Drei Tage lang öffnete das Weingut Heger in Ihringen seine Pforten und wer dort war, wird mit Sicherheit das großzügige Angebot und die entspannte Atmosphäre in Hof und Keller in bester Erinnerung behalten. Zumal im „Offenen Keller“ eine Menge zu entdecken war: Mehr als 100 Weine und Edelspirituosen nebst ausgesuchten Leckereien gab es für die Gäste zu erkunden. Neben dem Gastgeber Weinhaus Heger / Weingut Dr. Heger waren die assoziierten Betriebe Fischer und Gebrüder Müller, die Hausbrauerei Isele mit kulinarischen Leckereien, die Brennerei Vallendar mit Destillaten und Likören sowie die international renommierten Güter Künstler (Rheingau), Dönnhoff (Nahe) und Gantenbein (Schweiz) mit einem ansehnlichen Angebot vertreten. Zu tun gab es also genug. Hier eine Auswahl an bemerkenswerten Tropfen:

Weinhaus Heger, Blauer Spätburgunder 2011 (87 Punkte), Weingut Künstler, Hochheimer Hölle, Riesling Kabinett trocken 2012 (87 Punkte) sowie die Dönnhoff-Weine Riesling trocken 2012 (87+), Tonschiefer Riesling trocken 2012 (88) und Kreuznacher Krötenpfuhl Riesling Kabinett (88) überzeugten durch ein besonders gelungenes Preis-Leistungsverhältnis. Um gleich beim Weingut Dönnhoff zu bleiben: Hier lohnt sich im Grunde beinahe jeder Wein. Die Hermannshöhle, Riesling tr. Großes Gewächs (GG) 2012 (92+ Punkte) und die Niederhäuser Hermannshöhle, Riesling Beerenauslese 2011 (94 P.) sind zweifellos großartige Weine. Weiteres in Kurzform:

Weingut Künstler, Hochheim Hölle, Riesling Erstes Gewächs trocken 2011 – 90 P.
Weingut Künstler, Rüdesheimer Berg Rottland, Riesling Erstes Gewächs tr. 2011 – 91 P.
sowie, meist ab September erhältlich,
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Chardonnay GG, „Gras im Ofen“ 2012 – 90+ P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Weißburgunder GG „Rappenecker“ 2012 – 91 P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Weißburgunder GG „v.B“ 2012 – 91 P.
Weingut Dr. Heger, Schlossberg, Grauburgunder GG 2012 – 91 P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Grauburgunder GG „v.B“ 2012 – 91+ P.
Weingut Dr. Heger, Schlossberg, Spätburgunder GG 2012
– 91+ P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Weißburgunder GG „Gras im Ofen“ 2012 – 92 P.
Weingut Dr. Heger, Schlossberg, Weißburgunder GG 2012 – 93 P.
Bereits verkauft werden die etwas älteren Jahrgänge:
Weingut Dr. Heger, Schlossberg, Weißburgunder GG 2011 – 92 P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg, Spätburgunder GG 2010 – 92+ P.
Weingut Dr. Heger, Winklerberg Häusleboden, Spätburgunder GG 2010 – 93+ P.

Große Klasse auch die beiden Weine aus der Schweiz: Gantenbein Chardonnay und Gantenbein Pinot Noir 2011 mit jeweils 93 Punkten.

 

Einen Kommentar schreiben