Weinwandern in der Großstadt

weinweg.jpgHier kann noch so mancher Einheimische seine Überraschung erleben. Glaubt man doch, man kenne seine Heimatstadt ziemlich gut und dann ist man auf einmal ganz weit weg von der vertrauten urbanen Umgebung. Nicht von den Weingenusslokalitäten soll hier die Rede sein, sondern von einem bestimmten Abschnitt des Weinwanderwegs, der sich durch die Peripherie Stuttgarts zieht. Am östlichen Rand, vom lauten, vielbefahrenen und industriedominierten Neckartal weg, windet sich der Weg auf die Rebhänge über ein erstaunlich stilles und dörfliches Seitental. Mit Blick auf die gegenüberliegenden Wälder und den Fernsehturm. Auf Stadtteile abseits der großen Magistralen, die ihren ländlichen Charme behalten haben. Entlang wunderschöner Bauerngärten und Streuobstwiesen. Bis hinauf auf die exklusive Höhensiedlung Frauenkopf, die viel Eleganz statt Protz bietet und mit einer unvergleichlichen Lage punkten kann.

rotenberg.jpgAuf insgesamt 16 km lassen sich die beiden Abschnitte Hedelfingen und Rohracker erwandern und bieten teils atemberaubende Ausblicke in das Neckartal bis auf die Schwäbische Alb und in die Stadt hinein. Und dabei kann es einem passieren, dass man fast stundenlang keiner Menschenseele begegnet außer vielleicht dem einen oder anderen Gartenbesitzer und Wengerter, der seine Reben pflegt.

Leider hat es diesmal nicht gereicht, den Wein, der an diesen Hängen wächst, zu probieren, aber das lässt sich sicher nachholen. Zwar sind diese Weine selbst in huette_hedelf.jpgStuttgart eher unbekannt (im Gegensatz zu den Untertürkheimer und Cannstatter Kollegen auf der Neckarseite) und außer in den Genossenschaften fast nur noch in der einen oder anderen Gaststätte zu bekommen, aber das sollte das Erlebnis nur um so exklusiver machen.

In welcher Weinstube man übrigens diese Tropfen verköstigen kann, teilen einem immer wieder Schilder mit, die an den entsprechenden Rebzeilen angebracht sind. Oft findet sich darauf eine kleine Speisekarte. Auch das ein neuer Erkenntnisgewinn: wie schild-hedelfingen.jpgerstaunlich günstig man innerhalb der Landeshauptstadt so wunderbare Gerichte wie Rostbraten oder Maultaschen mit Kartoffelsalat essen kann, wenn man nur das Stadtzentrum in Richtung der Weinberge verlässt…

Einen Kommentar schreiben