Spanien rockt die „9. Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy®“!

Ein Gastbeitrag von Matthias Schwerdtle

Spanien dominiert nun schon seit einigen Jahren die Kategorie der besten Rotweine unter 10 €uro, und das Resultat der diesjährigen „Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy®” ist der beste Beweis dieser These: drei von neun Endrundenteilnehmern gestellt, darunter den Sieger und den Drittplatzierten! Die Machtdemonstration wäre vielleicht noch deutlicher ausgefallen, wenn der beste Wein der Vorrunde, die 2009er Crianza von Bodega y Viñedos Solabal, dabei gewesen wäre, doch zum Zeitpunkt des Finales war leider nur noch sein schwächerer Jahrgangsnachfolger zu erwerben. Aber auch das breit aufgestellte restliche Teilnehmerfeld wusste die Juroren zu überzeugen, sodass die Vorfreude auf das im nächsten Jahr stattfindende Jubiläum jetzt schon groß ist.

Die im Finale vertretenen Weine waren (in Klammern die Durchschnittsbewertungen der Juroren):

1. 2011er Monastrell „Tarima”, 14.5%
Bodegas Volver / España (87,42 Punkte)

2.  2012er Primitivo di Manduria „Sangaetano”, 14%
Cantine Due Palme / Italia (87,17 Punkte)

3.  2011er Montsant „Besllum“, 14%
Celler Malondro / España (86,80 Punkte)

3.  2011er Malbec „1300”, 14%
Andeluna Cellars / Argentina (86,80 Punkte)

5.  2012er Malbec – Tempranillo „Urban Uco”, 14.5%
Bodegas y Viñedos O. Fournier / Argentina (86,67 Punkte)

6. 2012er Côtes du Roussillon „Le Clos”, 14.5%
Domaine Boudau / France (86,50 Punkte)

7. 2010er Toro „Finca la Rana”, 14.5%
Hacienda Terra d`Uro / España (86,38 Punkte)

8. 2011er Maipo Valley Merlot Reserva, 14%
Viña Santa Alicia / Chile (85,43 Punkte)

9. 2012er Sangiovese „Terre degli Osci“ , 13%
Di Majo Norante / Italia (85,00 Punkte)

Einen Kommentar schreiben