Auf Schatzsuche in Rheinhessen

Ein verlängertes und dazu altweibersommerlich optimiertes Oktoberwochenende richtig zu nutzen, ist für einen Weinfreund eine der denkbar angenehmsten Herausforderungen. Wie auch in den letzten Jahren, galt es, eines der deutschen Weinbaugebiete ein wenig besser kennenzulernen. Dieses Mal war Rheinhessen an der Reihe. Kennenlernen ist in diesem Fall allerdings nicht nur auf den Wein bezogen, schließlich galt es zunächst, Worms genauer zu erkunden: kulturelle Bildung vom Dom über die Hagenbrauerei bis zur Strandbar am Rheinufer. Am nächsten Tag kam etwas mehr Bewegung ins Spiel und es ging auf Schusters Rappen zunächst bis nach Westhofen, wo es im Weingut Wittmann einen großen Querschnitt des aktuellen Sortiments zu verkosten galt. Hier nur eine kleine Auswahl vom Gutswein zum Großen Gewächs:

Spätburgunder 2012
geschliffener Pinot mit Frucht und Fülle aus dem gebrauchten Barrique, 87+ Punkte

Westhofener Spätburgunder 2012
sehr gute Balance und schöne Länge, 89 Punkte

Westhofener Riesling trocken 2013
fein strukturierte Eleganz, 88+ Punkte

Chardonnay Selektion „S“ 2013
buttrig und pointiert, Aprikose, große Dichte, 93+ Punkte

Westhofener Riesling Aulerde Großes Gewächs 2013
gelbes Steinobst, kräftige und elegante Mineralität, 92 Punkte

Westhofener Riesling Kirchspiel Großes Gewächs 2013
saftig und würzig-mineralisch, 92 Punkte

Westhofener Riesling Morstein Großes Gewächs 2013
gelbfruchtig, feinste Eleganz, 94+ Punkte

Kein Wunder, dass die Zeit hier wie im Flug verging. Doch der nächste Termin bei einem Top-Erzeuger Rheinhessens stand an und so ging es hurtig in den Nordwesten des Anbaugebiets nach Siefersheim. Die Palette der beim Weingut Wagner-Stempel probierten Weine war nicht weniger beeindruckend. Auch hier nur eine Auswahl:

Grauburgunder 2013
saftig mit Mandel- und Birnennoten, 87 Punkte

Sauvignon Blanc 2013
für einen Gutswein ein echter Hammer, hinreißend zarte weiße und gelbe Fruchtaromen, 89+ Punkte

Auch die hervorragenden 2013er Ortsweine Siefersheimer Riesling vom Porphyr (89+ Punkte), Silvaner (89) und Weißburgunder (89) zeigen, dass man trotz eines schwierigen, zur starken Säurebildung tendierenden Jahrgangs, sehr gut ausbalancierte Weine erzeugen kann. Dazu kommt der wunderbare Siefersheimer Spätburgunder 2011 (90 Punkte).

Höllberg Siefersheim Riesling Großes Gewächs 2013
Karamell, Grapefruit, Birne, 91 Punkte

Heerkretz Siefersheim Riesling Großes Gewächs 2013
gezügelte Kraft mit viel Saft und Fülle, noch etwas verschlossen aber mit großer Dichte und Länge, 93+ Punkte

Heerkretz Riesling Trockenbeerenauslese 2013
ein wahres Schätzchen: Aromenexplosion von epischer Länge, 96 Punkte

Die anschließende Kellerführung mit Daniel Wagner und die Ausfahrt in die grandiosen Lagen Heerkretz und Höllberg rundeten diese außerordentlich gelungene Ausfahrt wunderbar ab.

Einen Kommentar schreiben