10 Jahre Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy® Der Versuch einer Bilanz

Ein Gastbeitrag von Matthias Schwerdtle

10 Jahre Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy®, das heißt unzählige probierte Weine in der Preiskategorie bis 10 €uro, darunter viel Mittelmaß, Geheimtipps, die keine waren, sogenannte Expertenempfehlungen, die sich als Rohrkrepierer erwiesen, aber auch die eine oder andere positive Überraschung. War die Kärrnerarbeit der Vorproben aber erst einmal verrichtet und die Spreu vom Weizen getrennt, buhlten, je nach Jahr, 8 bis 10 Weine in den jeweiligen Finals um die Gunst einer illustren Jury, die den jeweiligen Sieger küren durfte. Insgesamt 91 Weine hatten sich für die zehn Endrunden qualifiziert, und davon stellten folgende Länder folgende Anzahl an Teilnehmern:

1. Spanien: 23
2. Italien: 21
3. Chile: 14

4. Argentinien und Frankreich: je 12
6. Australien, Deutschland und Südafrika: je 2
9. Griechenland, Portugal und U.S.A.: je 1

30 Weine erreichten im Lauf der Jahre einen Schnitt von hervorragenden 87 Punkten oder mehr, sie kamen aus:

1. Spanien: 11
2. Argentinien und Chile: je 5
4. Italien: 4
5. Australien und Frankreich: je 2
7. Deutschland: 1

Die Siegerweine verteilten sich folgendermaßen:

1. Spanien: 5
2. Argentinien: 2
3. Australien, Chile und Italien: je 1

Auffällig ist, dass Spanien in jeder Kategorie führend ist. Dies mag sicher auch den persönlichen Vorlieben der Tester geschuldet sein, relativiert sich aber durch die Tatsache, dass sich die Zusammensetzung der Jury in den Finalrunden von Jahr zu Jahr änderte. Dass spanische Rotweine diesen Wettbewerb dominieren, ist also alles andere als ein Zufall. An zweiter Stelle im Nationenranking folgen (auf Augenhöhe) Argentinien, Chile sowie Italien. Etwas überraschend kommt Frankreich erst an fünfter Position ins Ziel, eine Platzierung, die dem Selbstverständnis der Grande Nation sicher nicht entspricht. Dass aber auch in anderen Ländern hervorragende Weine in der relevanten Preiskategorie gemacht werden, beweist nicht zuletzt der Sieg eines australischen Weines bei der fünften Auflage der Trophy!

Einen Kommentar schreiben