Solabal triumphiert über italienische Übermacht

Ein Gastbeitrag von Matthias Schwerdtle

Auch bei ihrer 11. Auflage war die Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy® (die besten Rotweine unter 10 €uro) noch für ein Novum gut. Für dieses sorgte die Tatsache, dass über die Hälfte der Weine, die sich für das Finale qualifiziert hatten, aus ein und demselben Land kamen, nämlich aus Italien! Doch trotz dieser zahlenmäßigen Überlegenheit war es, wie so häufig in der Vergangenheit, ein spanischer Vertreter, der sich nach der Auswertung der Punktezettel ganz oben auf dem Siegerpodest wiederfand. Auch für die Silbermedaille im homogensten Teilnehmerfeld seit Jahren reichte es für die Azzurri nicht, dies schmälerte aber in keinster Weise ihren beeindruckenden Auftritt.

L.E. 2016

Die im Finale vertretenen Weine waren (in Klammern die Durchschnittsbewertungen der Juroren):

1. 2012er Crianza, 14%
Bodega y Vi
ñedos Solabal / España (87,62 Punkte)

2. 2015er „Quatro”, 14%
Viña Montgras / Chile (87,33 Punkte)

3. 2014er Primitivo di Manduria „Sangaetano”, 14%
Cantine Due Palme / Italia (87,00 Punkte)

4. 2011er Salice Salentino Riserva, 13.5%
Antica Azienda Vitivinicola dei Conti Leone de Castris / Italia (86,75 Punkte)

5. 2014er Cabernet Sauvignon „Reserva Privada Casillero del Diablo”, 13.5%
Viña Concha y Toro / Chile (86,42 Punkte)

6. 2013er Primitivo di Manduria „Sangaetano“, 14%
Cantine Due Palme / Italia (86,17 Punkte)

7. 2013er Nero d’Avola, 13%
Feudo Maccari / Italia (86,08 Punkte)

8. 2014er Rosso di Montepulciano, 13%
Azienda Agricola Poliziano / Italia (85,82 Punkte)

9. 2012er „Cuve 46”, 14%
Château Mourgues du Grès / France (85,53 Punkte)

Einen Kommentar schreiben