Außergewöhnliches aus der Wachau

Mit dem Wachstum Bodenstein hat das biologisch wirtschaftende Wachauer Weingut Prager eine der herausragendsten Lagen Österreichs für Grünen Veltliner und Riesling in seinem Besitz. So hat Toni Bodenstein dort – auch zur Erhaltung des breiten Genpools – alte Rieslingreben in die Lage Achleiten gepflanzt, die teilweise über hundert Jahre alt sind und aus den ältesten Rebanlagen Österreichs stammen. Ähnlich ist er dann später auch bei der Sorte Grüner Veltliner vorgegangen. Mit dem 2008er Riesling ist dem Weingut ein Highlight gelungen, das den kürzlich an dieser Stelle schon bejubelten Riesling Achleiten Smaragd aus demselben Jahr noch einmal die Krone aufsetzen kann:

Weingut Prager, Wachau, Riesling Wachstum Bodenstein Smaragd 2008
weiße Johannisbeere, Weinbergpfirsich, etwas Kräuter und Rharbarberkompott, getrocknete Aprikose, leichte Honignote, viel Extrakt, Fülle, Klarheit und Präzision, belebende, feine Säure, viel Eleganz, druckvoll und lang, 97 Punkte

Einen Kommentar schreiben