Beyond Words

Wein mit Worten zu beschreiben ist eigentlich immer ein hoffnungsloses Unterfangen. Oft genug ist es natürlich auch gar nicht so wichtig, einem gelungenen oder eben auch misslungenen Wein verbal Dauer zu verleihen. Eine grobe Einordnung, versehen mit einer Punktzahl, ist schließlich einfach eine Momentaufnahme und dient der groben Orientierung anderer oder der eigenen Erinnerung und ist als solche meist völlig ausreichend. Manchmal wünscht man sich dann aber doch, dem wundersamen Wesen eines großen Weins mit Worten wirklich nahe zu kommen, einfach weil sich so vielleicht doch etwas davon über die Zeit retten ließe. Wein so wahrhaftig beschreiben zu können wird in der Regel aber ein unerfüllbarer Traum bleiben – gibt es doch einfach unbeschreiblich feine Genüsse, die sich jeglicher Sprache entziehen. Und die man einfach hatte. Oder eben auch nicht. Dieser war real:

Château Latour, Premier Grand Cru Classé Pauillac 2001
in der Nase nicht nur expressiv sondern auch schon enormen Druck und Dichte versprechend, Zigarrenkiste, hochfeine Röstaromen, Kakao, Leder, dunkelbeerig, Orangenzeste, auch etwas kräutrig, großartige Tiefe und sehr schöne Länge, 97 Punkte

Einen Kommentar schreiben