Syrah vs. Shiraz

Dieses Mal gab es einen kleinen Zwischensnack bzw. Gruß aus dem Weinkeller, den man gern auch mal anlasslos einnehmen und dennoch besonders wertschätzen kann. Ein nicht ganz so bekannter australischer Syrah aus einem eher kleinen Weingut in Victoria und ein Franzose aus dem Languedoc, beide aus dem Jahr 1999, waren Anlass genug, die beiden unterschiedlichen Stilistiken von neuer und alter Welt einmal wieder zu vergleichen. Das Alter stand beiden Weinen auf jeden Fall schon mal ganz hervorragend:

Domaine de L’Aiguelière, Coteaux du Languedoc, Côte Rousse 1999
Graphit, Veilchen, zart rauchig und leicht blutig, schlank, hochelegant, dabei dicht und druckvoll, 94 Punkte

Warrenmang, Victoria/Australia, Estate Shiraz 1999
sehr reifes Obst, viel Pflaume, auch etwas Pfeffer, leichte Fliedernote, Fülle, dabei mit ausreichend Säure, 90 Punkte

Einen Kommentar schreiben