Gereiftes aus Australien, Teil 2 Yalumba Estate
Das von einem britischen Brauer gegründete Weingut Yalumba hat viel Tradition, sind die ersten Reben doch schon 1849 gepflanzt worden. Tatsächlich gilt es als das älteste in Familienbesitz befindliche Weingut Australiens. Im südaustralischen Barossa Valley gelegen produziert Yalumba dort, aber auch in anderen Regionen wie Coonawarra, auf 500 Hektar Rot- und Weißweine, wovon Cabernet Sauvignon den größten Anteil ausmacht. Eine Besonderheit ist die Lese bei Nacht, also bei kühleren Temperaturen, um so unter anderem zu verhindern, dass der Traubenmost Gefahr läuft viel zu früh anzugären – ein Faktor, der sicherlich zu den exzellenten Qualitäten beiträgt. Zwei Vertreter aus den 1990ern standen auf der Tagesordnung:
Yalumba, Barossa, The Signature Cabernet Sauvignon und Shiraz 1996
Röstaromen, Paprika, blutige Würze, gute Konzentration, dabei mit einer gewissen Strenge und Straffheit, gute Länge, 94 Punkte
Yalumba, Coonawarra, The Menzies Cabernet Sauvignon 1998
blaubeerig, grüne Walnuss, auch etwas vegetabil mit unsauberen Noten, schnapsige Früchte, wirkt leider etwas oxidiert und mostig, lässt aber erahnen, was dieser Wein in Bestform tatsächlich könnte…