Burgunder: weiß, grau, gut

Gussek Henschke HalbturnDrei blind verkostete trockene Weißweine aus der Burgunderfamilie sorgten sowohl für Aha- als auch Wow-Effekte. Zwar war beim Chardonnay die Zuordnung unproblematisch, die Grau- und Weißburgunder überraschten aber durch eine Stilistik, die man so nicht erwartet hatte:

  • Winzerhof Gussek, Brüderchen, Weißburgunder Naumburger Steinmeister Auslese tr., Saale-Unstrut, 2007
    deutliches Barrique, Butter, Karamell, etwas Rosenduft, Rumfrüchte, Datteln, 91 Punkte
  • Schloss Halbturn, Chardonnay „L“, Burgenland, Österreich 2005
    Eiskonfekt, schlank, feine Würze, rund, 92 Punkte
  • Henschke, Innes Vineyard, Pinot Gris, Australien, 2006
    Zitrus, viel Frische, Feuerstein, Haselnuss, filigran, mineralisch, 92+ Punkte

Einen Kommentar schreiben