Kein Design. Nur Wein.

Morillo, Weisser BurgunderEchte Weinliebhaber schließen nicht vom Etikett auf die Weinqualität. Das ist auch gut so. Die 2003 Morillon Reserve von Sabathi wäre sonst kaum ernstzunehmen. Aber da ist ja noch der Preis, der aufhorchen lässt. Und natürlich der Name des Weinguts, das sehr wohl für hochwertige Weine steht und weit über die Steiermark hinaus zu Ruhm gekommen ist. Die mittlerweile übrigens sehr ansprechenden Etiketten passen da auch ganz gut dazu. Im schwierigen Hitzejahr 2003 allerdings ist der Morillon, der anderswo Chardonnay hieße, aber nicht rundum gelungen: Stark vom Barrique dominiert, mit Vanille und etwas Bananenaromatik ist er eher flach und langweilig (88 P.)

Anders dagegen das Große Gewächs Weißburgunder, Mandelberg, 2006 von Dr. Wehrheim aus der Pfalz: getrocknete Aprikose, Holunder, Zitrus, Brennnessel, feinnervig, würzig, viel Extrakt, etwas dropsig – 92 Punkte für den Inhalt der Flasche.

Einen Kommentar schreiben