Ein Jahrzehnt später

I Pini Masia EsplanesManchmal lohnt es sich, 10 Jahre zu warten. Ob es sich um den richtigen Zeitpunkt handelt oder schon zu spät ist, darüber kann man vorab nur spekulieren. Zwar darf man bei Weinen in der 15-Euro-Preisklasse schon einiges erwarten, aber es gibt da auch genug Kandidaten, mit denen man einige Jahre früher deutlich mehr Spaß gehabt hätte. Nicht unbedingt bei diesen beiden:

  • Capafons-Osso, Masia Esplanes, Mont Sant, Spanien 2001 (Cab. Sauvignon, Merlot, Grenache, Syrah)
    gerade noch sehr gut, tintig, samtig, kräutrig, Kirsche, seidige Tannine und kräftige Säure, 90 Punkte
  • Fattoria di Basciano, I Pini, Toskana, Italien 2001 (Cab. Sauvignon, Sangiovese, Syrah)
    auf dem Höhepunkt, sehr würzig und erdig, Lakritz, Kaffee,  leicht gemüsig, 90 Punkte

Eine Reaktion zu “Ein Jahrzehnt später”

  1. T Sch

    Ist ja sehr interessant, dass der I Pini noch solange gut ist. Hat man mir damals als nicht lange haltbaren Wein verkauft. Deshalb inzwischen auch schon lange ausgetrunken 🙂

Einen Kommentar schreiben