Urlaubsweine aus Südtirol

Zwar steht bei einem Urlaub in Südtirol nicht der Wein an erster Stelle für mich, aber wenn man schon mal da ist …

Schloss Juval, MessnerVon Merian zurecht empfohlen sind die Weine vom Weingut Unterortl, deren Steilhänge unterhalb von Schloss Juval von Reinhold Messner an Martin Auricht verpachtet wurden. Sowohl der probierte rote als auch der weiße Vertreter sind blitzsaubere und mineralische Vertreter ihrer Art.

Unterortl, Juval Gneis, Rosso, 2009
gemischter Satz mit Blauburgunder, Zweigelt, St. Laurent, Gamaret und Garanoir
leichterer Körper, rote Früchte, erinnert etwas an Brause, saftig, eher kurz, 86 Punkte

Unterortl, Niedermayr, JuvalUnterortl, Juval, Riesling, 2010
deutliche Zitrusnote, grüner Apfel, mineralisch, schlank, mit Länge, 89 Punkte

Natürlich muss in Südtirol auch Lagrein getrunken werden:

Niedermayr, Lagrein Gries, Blacedelle, 2008
Brombeere, weiche Tannine, vielschichtig, 88 Punkte

Speck Salmsein-BiohofZum kulinarischen Gesamterlebnis gehört selbstverständlich auch der richtige Speck, am besten von langsam gewachsenen Schweinen, die vor der Verarbeitung ein wirklich idyllisches Leben hatten. In Bioqualität, lange gereift, hocharomatisch, preisgekrönt und wunderbar mit einem gerbstoffärmeren Rotwein kombinierbar gibt es den beispielsweise beim Salmsein-Biohof bei Völs.

Einen Kommentar schreiben