Kurzbesuch auf Schloss Wackerbarth

sächsisches Staatsweingut Schloss WackerbarthVornehm geht es auf Schloss Wackerbarth – Sachsens Staatsweingut in Radebeul – zu, das macht schon allein der Blick auf die Karossen vor dem ansehnlichen Anwesen deutlich. Zu Europas erstem Erlebnisweingut gehört ein Restaurant mit schönem Außenbereich  -  eine willkommene Gelegenheit nach Ende der Öffnungszeiten zumindest einen flüchtigen Eindruck der Weine zu bekommen. Drei Weine konnte man sich für eine Minidegustation aussuchen. Gespannt war ich natürlich auf den Weißburgunder, der wie der Traminer immer mal wieder von der Kritik gelobt wurde. Zu Recht, wie sich herausstellte:

Schloss Wackerbarth, Weißburgunder Kabinett trocken, 2011
zarte, florale Nase, etwas Weinbergpfirsich und reife Birne, saftig, sehr präsent, 86 Punkte

Schloss Wackerbarth, Grauburgunder Kabinett trocken, 2011
etwas verhalten, Aprikose, wirkt ziemlich restsüß, dabei fast seifig, 83-84 Punkte

Schloss Wackerbarth, Radebeuler Goldener Wagen Edition 1950, trocken, 2010
merkwürdige Cuvée aus Traminer, Riesling, Grauburgunder und Silvaner, die zunächst rosenduftig und sogar kräutrig daherkommt. Dann setzen sich schnell unangenehme grüne Noten durch, grüner Spargel, Baumharz, angegorener Grasschnitt. Fast stechend, stumpfe Säure und insgesamt sehr unharmonisch, 78 Punkte.

 

 

Einen Kommentar schreiben