Gewürztraminer – weit mehr als ein Strauß voll Rosen

Bisher wurde das Thema Gewürztraminer hier eher stiefmütterlich behandelt. Doch dass sich diese Weine auch für jemanden lohnen können, der nicht so sehr auf die klassisch rosenduftig-opulenten Aromen steht, hat ein interessanter Dreier-Blindvergleich gezeigt, der durchaus Überraschungen zu bieten hatte.

Weingut Heid, Württemberg, Traminer Auslese trocken 2006
ein Erstlingswein aus schwierigem Jahrgang, hat den Höhepunkt schon hinter sich, vegetabile trocken-kräutrige Note, wirkt trotzdem saftig, 85 Punkte

St. Michael-Eppan, Südtirol,  Sanct Valentin Gewürztraminer trocken 2006
klassische Nase, Rosen, Honig, etwas Pfirsich, dabei Brennessel, mineralisch, Extrakt, eher schlank und elegant, 89 Punkte

Domaine Zind-Humbrecht, Elsass,  Herrenweg de Turckheim, Gewürztraminer 1996
wirkt fast noch jugendlich (mal wieder ein Elsässer der hervorragend reifen kann), Fülle, Dichte, buttriger Schmelz, Grapefruitfrische, vereint Feinheit und Kraft – würde sogar zu dunklem Fleisch ausgezeichnet passen, 92 Punkte

Einen Kommentar schreiben