„Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy©“ begeht Jubiläum

Ein Gastbeitrag von Matthias Schwerdtle

Einst als spontane Idee für eine einzige Veranstaltung geboren, erlebte die „Schwieberdinger L.E.-Rotweintrophy©“ am 16.04.2010 bereits ihre fünfte Auflage und konnte somit zumindest ein kleines Jubiläum feiern.  Neun Rotweine, die es bei zahlreichen Vorproben bis ins Finale geschafft hatten, wurden dabei im Rahmen einer finalen Dégustation von einer fachkundigen Jury verkostet und bewertet.

Ziemlich schnell stellte sich hierbei heraus, dass der Sieg nur über die 2006er Crianza der Bodega y Viñedos Solabal und den 2007er Shiraz „Terra Barossa“ von Thorn Clarke Wines gehen würde, zwei überragenden Vertretern ihrer Preisklasse, die sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen lieferten. Eigentlich hätten beide den ersten Platz verdient gehabt, da dies die Regularien aber nicht vorsehen geht der Titel in diesem Jahr nach einer Millimeterentscheidung an den „Terra Barossa“ vor dem Thorn Clarke. Die Bronzemedaille eroberte sich schließlich der 2007 „Trio“ Merlot-Carménère-Cabernet Sauvignon von Vina Concha y Toro und bestätigte damit auch einen Trend: Während bei der Premierenveranstaltung Weine aus Übersee sowohl qualitativ als auch quantitativ nur eine Nebenrolle spielten und die Europäer die ersten Plätze unter sich ausmachten, nahm ihr Anteil im Finale über die Jahr kontinuierlich zu. Dies manifestiert sich besonders auch dadurch, dass sämtliche Sieger der letzten drei Jahre Weine der südlichen Hemisphäre waren.

Alle Juroren waren sich über das hervorragende Durchschnittsniveau der Weine der Endrunde einig, etwas enttäuschend allerdings der Gewinner der Kategorie „bestes Preis-/Leistungsverhältnis“ im aktuellen „Gambero Rosso“, der 2007er Aglianico Riserva „Contado“ von Di Majo Norante, welcher seine Qualitäten aus der Vorrunde leider nicht bestätigen konnte.

Nachfolgend sämtliche Weine der Finalrunde (in Klammern die Durchschnittsbewertungen der Juroren):

le-trophy-2010.jpg

  1. 2007er Shiraz “Terra Barossa”, 14.5%
    Thorn Clarke Wines / South Australia
    (87,78 Punkte)

  1. 2006er Crianza, 14.5%
    Bodega y Viñedos Solabal / Rioja – España (87,69 Punkte)

  1. 2007er Merlot-Carménère-Cabernet Sauvignon Reserva “Trio”, 14%
    Vi
    ña Concha y Toro / Rapel Valley – Chile (87,09 Punkte)

  1. 2007er Dominio de Valdepusa “lesegut”, 14%
    Marquès de Gri
    ñon / Malpica de Tajo, Toledo – España (86,93 Punkte)

  1. 2007er Shiraz “Magna”,14.5%
    Bodegas Callia / San Juan – Argentina (86,70 Punkte)

  2. 2007er „Leonor“, 15%
    Domaine de Cascavel / Côtes du Ventoux – France
    (86,50 Punkte)

  1. 2007er “Rufo”, 14.5%
    Lemos
    & van Zeller – Quinta Vale Dona Maria / Douro – Portugal (86,30 Punkte)

  1. 2007er Colección “Quatro”, 14.5%
    Vi
    ña MontGras / Colchagua Valley – Chile (85,86 Punkte)

  1. 2007er Aglianico Riserva „Contado“, 13.5%
    Di Majo Norante / Campomarino – Italia (85,00 Punkte)

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert