SlowFood-Biere – Vielfalt abseits des Mainstream

Natürlich gab es auf der SlowFood-Messe in Stuttgart auch viele gute Weine zu probieren. Aber manchmal muss es eben Bier sein – nicht nur aus Gründen der Abwechslung, sondern weil es abseits der uniformen Fernsehbiere eine große Menge an erstklassigen Qualitäten gibt, die zu entdecken unbedingt lohnt. So war auf der Messe eine Reihe handwerklich, regional und qualitätsbewusst produzierender Brauereien aus Süddeutschland vertreten, darunter auch einige der neun Brauereien, die unter dem Namen „Die Brauer – mit Leib und Seele“ zehn Grundsätze für besseres Bier aufgestellt haben.

Bemerkenswert waren darunter vor allem das körnige und frische Keller Pils sowie das angenehm gehopfte und reintönige Biopils Hopfenkrone von der Tettnanger Kronenbrauerei. Von der Kronenbrauerei Schimpf aus Remmingsheim überzeugte das Hefeweizen mit seiner Fruchtigkeit und der angenehmen Mundfülle und bei der ebenfalls zu den „Brauern“ gehörenden Hirsch-Brauerei aus Wurmlingen eine absolute Spezialität: Das Weizenbock RH 12 mit 8,5% Alkohol wirkte bei aller Kraft erstaunlich schlank und elegant. Sehr empfehlenswert auch das naturtrübe Kellerpils von der Dachsenfranz Biermanufaktur aus Zuzenhausen.

Wie groß die Vielfalt regionaler Bierspezialitäten im Süden Deutschlands ist, konnte man auch an zahlreichen weiteren Ständen erleben. Die besten der verkosteten Biere in Kurzform:

Bräuhaus Ummendorf: Kellerbier naturtüb
Alpirsbacher Klosterbräu: Frühlingszwickel und das herausragende Ambrosius (Karamell, Lychee, Ananas, Zimt, Datteln…)
Brauerei Unertl: Oberland Export Weißbier
Berg Brauerei: Bräumeister Pils
Neumarkter Lammsbräu: Edel Hell
Biermanufaktur Engel: Keller dunkel, Keller-Pils
Palmbräu: Pils – Das Original (Bio), Hefeweizen

Einen Kommentar schreiben