Früh ergraut und frisch im Alter – Grauburgunder aus dem Barrique

grauburgunder-botnang.jpg

Bernsteinfarben, mit Karamell und Eiskonfekt – mächtig wirkt dieser Wein und leider auch ein bisschen alt. Trotzdem ist er einer der Gewinner der Grauburgunder-Verkostung von Topweinen der Güter Dr. Heger, Salwey und Klaus Keller.

Aus dem Jahr 2001 ist dieser Vertreter des Hauses Dr. Heger aus dem Kaiserstuhl, eine Auslese*** vom Achkarrer Schlossberg. Kein Wein, der begeistert, aber seinen ebenso 3fach-besternten und jüngeren Kollegen aus dem selben Haus trotzdem überlegen: dem 2004er mit seiner seifig aufdringlichen Fruchtexotik, dem 2005er mit seiner schlankeren aber auch etwas bitteren Aromatik und auch dem 2007er mit seiner ebenfalls leicht bitteren, dafür aber wieder etwas karamelligeren Note.

Ein anderes Kaliber war dann der 2007er Eichberg 3-Stern Grauburgunder Großes Gewächs von Salwey, ebenfalls Kaiserstuhl: komplex, frisch und hervorragend ausbalanciert. Auch die beiden Vertreter des Hauses Klaus Keller aus Rheinhessen überzeugen: der 2007er mit Rasse und Schmelz und auch der 1999er mit überraschender Frische, Mineralik und Extrakt.

Es ist dann halt doch so wie bei den Menschen. Die Performance (neudeutsch formuliert)  lässt sich einfach nicht über Alter und Geburtsjahr kalkulieren.

  • Weingut Dr. Heger, Achkarrer Schlossberg, Grauburgunder Auslese*** 2001, 14%     (89+ Punkte)
  • Weingut Dr. Heger, Achkarrer Schlossberg, Grauburgunder Spätlese*** 2004, 14,5%  (88 Punkte)
  • Weingut Dr. Heger, Achkarrer Schlossberg, Grauburgunder Spätlese*** 2005, 13,5%  (87+ Punkte)
  • Weingut Dr. Heger, Achkarrer Schlossberg, Grauburgunder Großes Gewächs*** 2007,   13,5%  (88+ Punkte)
  • Salwey, Eichberg,  Grauburgunder Großes Gewächs *** 2007,  14%  (91 Punkte)
  • Weingut Keller Grauer Burgunder -S- 2007, 14%  (92 Punkte)
  • Weingut Keller Grauer Burgunder -S- 1999, 14%  (92+ Punkte)

Kommentarfunktion ist deaktiviert