Wer nicht reift, der altert bloß

Gereifte Weißweine von renommierten württembergischen Winzern versprach eine Sonderverkostung im Rahmen der Präsentation des VdP Württemberg in Stuttgart. Beim genaueren Blick auf die angestellten Rieslinge wurde jedoch schnell klar: Was hier altert, erfährt meistens nur einen klaren Wertverlust und hat wenig Substanz zu bieten. Da entwickelt sich nichts, reift nichts, sondern da haucht (oder bläht) sich mancher nur langsam ins Nirvana der Bedeutungslosigkeit. Der beste Wein ist einer, der aufgrund seiner Jugend gar nicht so recht in diese Reihe passt:

Staatsweingut Weinsberg, Burg Wildeck, Riesling Großes Gewächs, 2007
exotische Fruchtnoten, feine Mineralik, schöne Harmonie und perfektes Trinkalter, 90 Punkte

Auch der zweitbeste Riesling ist genauso jung:

Schnaitmann, Fellbacher Lämmler, Riesling Großes Gewächs, 2007
wirkt jugendlich frisch, Frucht ist sehr verhalten, 88 Punkte

Die anderen, älteren Vertreter erspare ich mir im einzelnen zu beschreiben. Die Top-Rieslinge von Dautel, Heidle, Fürst zu Hohenlohe, Drautz-Able und Graf Bentzel-Sturmfeder haben nicht nur ihre Frucht nahezu komplett eingebüßt, sondern sind  in Nase und Gaumen auch sonst kaum (positiv) präsent: 81 – 85 Punkte. Aber es gab ja dann noch ein paar andere Weine. Erwähnenswert beispielsweise der fein strukturierte Grauburgunder Hades 1997 von Jürgen Ellwanger aus Winterbach mit 88 Punkten.

Wie viel sich in Württemberg beim Weißwein in den letzten Jahren aber getan hat, wird am Stand vom Weingut  Aldinger klar. Der Vorzeigewinzer aus Fellbach produziert mittlerweile Große Gewächse, die auch aus 2010 wieder viel Spaß machen (Fellbacher Lämmler, Riesling GG, 90 Punkte und Marienglas Untertürkheimer Gips, Weißburgunder GG, 89 Punkte)

2 Reaktionen zu “Wer nicht reift, der altert bloß”

  1. Adrian

    Hallo, ich bin mal so frei und poste mal was auf deiner Seite. Sieht schoen aus! Ich beschaeftige mich auch seit kurzem mit WordPress einige Sachen sind mit aber noch fremd. Dein Blog ist mir da immer eine tolle Anregung. Weitermachen!

  2. Roland

    Hi Michael,

    sah ich ähnlich. V.a. der Ellwanger war für seine 14 Jahre noch sehr präsent und komplex. Frischer als mancher 97er!
    Allerdings hast Du den besten der „Alten“ vergessen:
    94er Muskateller Auslese vom Grafen Neipperg (92Punkte),
    tolle Säure und frische, noch Frucht und ausreichend Süße.

    Roland

Einen Kommentar schreiben