Von Saale und Unstrut

freyburg edelackerBad Kösen an der Saale ist kein schlechter Standort für Erkundungen des nördlichsten Weinbaugebiets Deutschlands. Zumal eines der drei renommiertesten Weingüter der Region gleich vor Ort liegt: Uwe Lützkendorf. Der VdP-Winzer verzichtet auf Herbizide, legt Wert auf reduktiven Ausbau und ist im Alleinbesitz der Ersten Lage Hohe Gräte in Karsdorf. Weniger seine Silvaner, dafür aber mehr seine Weißburgunder und vor allem Rieslinge machten einen guten Eindruck, die sich durch feine Mineralität und Fruchtigkeit auszeichneten.

Lützkendorf, Weißburgunder, Karsdorfer Hohe Gräte, Großes Gewächs, 2010 – 87 Punkte

Lützkendorf, Riesling, Karsdorfer Hohe Gräte, Großes Gewächs, 2006
89 Punkte

Lützkendorf, Riesling, Karsdorfer Hohe Gräte, Großes Gewächs, 2008
90 Punkte

Am nächsten Tag ging es nach Freyburg an die Unstrut. Dort befindet sich die andere Erste Lage der Region, der Freyburger Edelacker. Die Weine des Weinguts Pawis im Nachbardorf Zscheiplitz („auf dem Weg zum Weltkulturerbe“) kommen zum Teil von dort. Leider waren viele Weine bereits nicht mehr erhältlich und die Rotweine aus den anderen Lagen weniger überzeugend.

Pawis, Grauburgunder, Edelacker, QbA 2010
Mirabelle, schlank und stoffig zugleich, 88 Punkte (ausverkauft)

Pawis, Weißer Burgunder, Edelacker, Großes Gewächs, 2010
reife Noten, Banane, Vanille, Eiche massiv, 88 Punkte

Pawis, Riesling -S-, Edelacker, 2010
Zitrus, vielschichtig, 89+ Punkte

winzerhof gussekBleibt noch einer in der Runde der großen Drei: der Winzerhof Gussek in Naumburg. Auch dort war das erhältliche Angebot ziemlich beschränkt, das Gesamtniveau aber durchgängig gut bis sehr gut:

Gussek, Weißburgunder, Kaatschener Dachsberg, 2010 – 87 Punkte

Gussek, Grauburgunder, Kaatschener Dachsberg, 2010
gute Statur, schlank, mineralisch, gelbe Früchte, leider ausverkauft, 88 Punkte

Gussek, Spätburgunder, Göttersitz, 2010 – 87+ Punkte

 

Einen Kommentar schreiben