ProWein 2012 – ein Rundgang

Die Tage auf der ProWein jedes Jahr sind zwar für einen Weinfreund ein besonderes Vergnügen, bedeuten aber auch eine gehörige Portion Stress. Planung und Beschränkung sind bei einem derart üppigen Angebot unbedingt vonnöten, die eine oder andere Veranstaltung lockt und so kommen bei der Rennerei durch die sechs verschiedenen Hallen jeden Tag einige Kilometer zusammen. Doch bei aller Offenheit für Weine aus aller Welt – an einigen Konstanten komme ich nicht vorbei: Deutschlands VdP-Winzer-Auftritt und die Österreich-Halle. Außerdem wäre da noch der Feinschmeckerstand mit internationalen Top-Winzern, das überragende Angebot der Smart Wines, die Weinagentur von Elena Altare und und und…

Eine kleine, sehr unvollständige und völlig unrepräsentative Auswahl einiger der schönsten Weine:

weiß:

J.L. Wolf, Grauburgunder tr.  (Pfalz) 2011 – 91+ Punkte
K. Angerer, Grüner Veltliner Eichenstaude (A – Kamptal) 2011 – 92
Hirtzberger, Grüner Veltliner Smaragd Honivogl (A – Wachau) 2011 – 92
Kollwentz, Chardonnay Tatschler (A – Neusiedlersee-Hügelland) 2009 – 93
Sattlerhof, Morillon Pfarrweingarten (A – Südsteiermark) 2007 – 93
Gantenbein, Chardonnay (CH – Graubünden) 2010 – 93
Dr. Loosen, Ürziger Würzgarten,  Alte Reben, Grosses Gewächs (Mosel), 2010 – 93
Emrich Schönleber, Monzinger Halenberg, Riesling -R-  (Nahe) 2008 –
95
Schloss Lieser, Niederberg Helden, Riesling Lange Goldkapsel  (Mosel) 2011 – 95
Dönnhoff, Oberhäuser Brücke, Riesling Auslese Goldkapsel (Nahe) 2010 – 95

rot:

Feiler Artinger, Reserve Solitaire (A – Neusiedlersee-Hügelland) 2009
92 Punkte
Grassl, Bärnreiser Reserve (A – Carnuntum) 2009 – 92
Cantine Lungarotti, Rubesco Riserva Rosso di Torgiano 2006 – 92
J. Stodden, Sonnenberg, Spätburgunder Großes Gewächs (Ahr) 2009 – 93
Barone Ricasoli, Colledilà, Chianti Classico 2008 – 93
Elio Altare, Barolo Cerretta 2007 – 93+
Pieve Santa Restituta di Gaja, Brunello 2007 – 94
Descendientes de J. Palacios, La Faraona (Bierzo) – 95

Für Freunde des Hauses Segnitz wurde, wie in jedem Jahr, noch ein besonderes Schmankerl als „Bückware“ bereit gehalten. In diesem Jahr  war es ein 2007 Pichon Comtesse aus der Großflasche, der die hohen Erwartungen leider nur teilweise erfüllen konnte (91 Punkte).
Zu den hochinteressanten Gewächsen aus dem Châteauneuf-du-Pape in Kürze mehr.

Einen Kommentar schreiben