Drei, zwei, gelt!

zweigelt.jpgEine kleine Vergleichsprobe sollte zeigen, wie es an der vermeintlichen Spitze eines eher speziellen Weinthemas aussieht. Drei Zweigelt-Weine standen zur Verkostung, alle schon mit einigen Jährchen auf dem Buckel – zweimal Österreich, einmal Württemberg. Um es vorweg zu nehmen: ein eindeutiger Sieger konnte nicht benannt werden, alle waren auf einem recht hohen Niveau (alles andere wäre bei diesen Namen auch eine Enttäuschung gewesen).

Weingut Johann Schwarz, Schwarz Rot, Neusiedlersee 2000:
Jod, Menthol, Kakao, Liebstöckel, deutliche Säure, dabei schön fett, 91 Punkte

Weingut Josef Umathum, Zweigelt Reserve, Neusiedlersee 2000
reichhaltige Nase: Holunder, Apfel, getrocknete Banane, dafür trockene Tannine und etwas kurzer Abgang, 89 Punkte

Weingut Jürgen Ellwanger, Zweigelt-Rebe Hades, Württemberg 2000
verleugnet seine Herkunft nicht, erinnert an Lemberger, Bittermandel, Himbeer, Marzipan, rund und gefällig, 90 Punkte

Kommentarfunktion ist deaktiviert