Große Gewächse 2009

schartnergg.jpgEine Auswahl Großer Gewächse aus dem formidablen Jahrgang 2009 gab es für Kunden der Weinhandlung Nicolay&Schartner in Stuttgart zu erleben und wie letztes Jahr hat sich die Präsentation auch diesmal wieder gelohnt. Zumal das Programm im Vergleich zum  Vorjahr noch mal erweitert wurde. 11 Weingüter haben vor allem ihre Top-Rieslinge aus 2009 vorgestellt und dazu teilweise noch einige ältere rote Spitzenweine. Das stilvolle Ambiente passte ausgezeichnet zu den Geschmackserlebnissen, von denen hier nur die lohnendsten kurz beleuchtet werden sollen:

  • Weingut G. Aldinger Riesling Fellbacher Lämmler 2009
    kernig, Substanz, Länge, 91 Punkte
  • Weingut G. Aldinger Spätburgunder Untertürkheimer Gips  2005
    grünes, aber nicht aufdringliches Holz, gute Balance, 90 Punkte
  • Weingut A. Christmann, Königsbacher Idig 2009
    Kalkmergel sorgt für ausgeprägte Mineralik, die einen grazilen Wein nicht schwer macht, sondern unterstützt, 92-93 Punkte
  • Weingut Huber, Baden, Grauer Burgunder Bienenberg 2009
    kräftige, mineralische Nase, am Gaumen druckvoll, anhaltend, 94 Punkte
  • Weingut Huber, Spätburgunder Bienenberg GG 2007
    kräuter-honig-fruchtige Nase, körperreich, 92 Punkte
  • Weingut Georg Mosbacher, Riesling Forster Ungeheuer 2009
    Buntsandstein, Ananas, Pfirsich, Apfel, 91 Punkte
  • Weingut Schnaitmann, Riesling Fellbacher Lämmler 2009
    stahlig, Länge, 92 Punkte
  • Weingut Schnaitmann, Simonroth MC (Merlot / Cabernet Franc) 2005
    ähnelt tatsächlich einem sehr ordentlichen Bordeaux, 92 Punkte
  • Weingut Wagner-Stempel, Riesling Siefersheimer Heerkretz 2009
    dezente Fruchtbombe, 92 Punkte
  • Weingut Wittmann, Riesling Kirchspiel 2009
    kernig, Dauer, 93 Punkte
  • Weingut Wittmann, Riesling Morstein 2009
    mehr Restsüße, feingliedrig, ausgeglichen 92+
  • Weingut Wöhrwag, Riesling Dezemberlese 2009
    etwas Botrytis, fein, druckvoll und leicht zugleich, 93 -94 Punkte
  • Weingut Wöhrwag, Cuvée X (Merlot/ Cabernet Sauvignon) 2005
    wirkt jugendlich, etwas wild, kraftvoll, 90 Punkte

Einen Kommentar schreiben