Zeit für Shiraz

Alles im Leben hat bekanntlich seine Zeit. Und für manches sollte eigentlich immer Zeit sein. Fürs Rotweintrinken zum Beispiel an 365 Tagen im Jahr. Für die Weißweine sollte es natürlich auch so viel Zeit sein. Schon allein aus paritätischen Gründen. Manchmal drängt sich allerdings auch ein anderes Getränk dazwischen. Oder gar so etwas Lästiges wie das tägliche Leben. Sei’s drum.

Andere habe ja auch viel Zeit für Wein. Doch für manche Alte-Welt-Trinker ist manches darunter ganz gewaltig aus der Zeit gefallen. Australischer Shiraz zum Beispiel. Mit den sattsam bekannten und unzeitgemäß sättigenden, marmeladigen Alkoholbomben wollen immer weniger von ihnen etwas zu tun haben. Höchste Zeit für ein Statement: Es ist Zeit für Shiraz!

Henschke, Barossa, Tappa Pass Shiraz Vineyard Selection 2005
Brombeere, etwas Holunder, ein Hauch Liebstöckel und Schokolade, rauchig und erdig, gute Balance, sehr dicht und druckvoll, 95 Punkte

Mitolo, Mc Laren Vale, G.A.M. Shiraz 2005
schöne Röstaromen, dunkle Beerenfrüchte, etwas Schlehe, weich, extraktsüß und dabei elegant, 91 Punkte

Thorn Clarke, Barossa Valley, William Randell Shiraz 2005
opulent, pflaumig, buttrig, dabei mit Lakritz- und Graphitnoten, gute Struktur und Länge, 93 Punkte

Einen Kommentar schreiben