Ein Highlight an der Ahr

Das Ahrtal hat viel zu bieten. Eine mehrtägige Tour auf dem Ahrsteig führt sowohl durch lange Abschnitte unberührter Natur als auch entlang beeindruckender und steiler Weinberge – davon konnte sich der Weinblogger dieser Tage überzeugen. Aber nicht nur davon, schließlich sollte beim Wandern auch der Genuss nicht zu kurz kommen und so bot sich ein Besuch bei einem der besten Spätburgundererzeuger Deutschlands an. Dass die Weine des Weinguts Jean Stodden allerfeinste Botschafter ihrer Region sind, war zwar keine neue Erkenntnis, aber bei einem Besuch die 2017er Großen Gewächse – übrigens noch vor dem offiziellen Verkaufsstart nächster Woche – probieren zu können, war ein absolutes Highlight. Die außergewöhnliche Eleganz dieser Weine zeichnet insbesondere die Großen Gewächse aus, ist aber stilprägend für die gesamte Kollektion des Weinguts. Einige Beispiele:

Jean Stodden, Recher Spätburgunder (Ortswein) 2017
kräutrig, samtig und weich bei kräftigem Unterbau, 92+ Punkte

Jean Stodden, Herrenberg Frühburgunder GG 2017
kräftige Mineralität, dezente Raucharomatik, 92+ Punkte

Jean Stodden, Hardtberg Spätburgunder GG 2017
aus 22 Jahre alten Reben – würzig, rauchig, rotbeerig, elegant, 94 Punkte

Jean Stodden, Sonnenberg Spätburgunder GG 2017
aus 37 Jahre alten Rebendunkelbeerig, Leder, etwas Rosmarin, dicht, 95+

Jean Stodden, Rosenthal Spätburgunder GG 2017
zupackend, dicht, etwas Zedernholz, tolle Würze, 96+

Jean Stodden, Herrenberg Spätburgunder GG 2017
gezügelte Kraft, geschliffen, mediterrane Kräuter, hochelegant, 97 Punkte

Jean Stodden, Spätburgunder Lange Goldkapsel 2017
noch etwas verhalten, große Tiefe und Mineralität, enormes Potenzial, 97 Punkte

 

Einen Kommentar schreiben