Eine echte Preis-Leistungs-Sensation

Ein Großes Gewächs, ganz sicher. Riesling in seiner feinsten Ausprägung mit hoher Mineralität und zarten Fruchtaromen von weißen Pfirsichen und grünen Äpfeln, flankiert von einem feinen Schmelz, der mit der Luft noch deutlicher wird und die perfekte Harmonie des Weines wunderbar unterstreicht. Lang anhaltend, lediglich in der Schlusssekunde eine Spur zu sehr von seiner Herbheit dominiert. Dafür gibt es spontan 94 Punkte, eine Wertung, die selten genug erreicht wird. Die Neugierde ist hoch, um welchen Wein es sich denn eigentlich handelt.

Die Überraschung ist gelungen und sie fällt angesichts des Preises besonders groß aus:manz.jpg
Weingut Manz, Rheinhessen, Oppenheimer Sackträger Riesling Spätlese trocken <M>*** 2002.
Deutschlands beste Rieslinge haben die 50 €-Grenze teilweise längst überschritten. Der Preis für den damals aktuellen Jahrgang 2002 dieses Manz-Rieslings lag bei 7,50 €. Der Gault Millaut empfahl diesen Wein bis 2006 getrunken zu haben.  Es geschehen noch Wunder in Deutschland, haltet die Augen offen!

Kommentarfunktion ist deaktiviert