Von Long Island nach Sonoma

Dass es in Kalifornien Weine von Weltgeltung gibt, ist schon lange bekannt, aber auch an der Ostküste der USA lassen sich ausgezeichnete Weine produzieren. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür ist der in Deutschland völlig unbekannte The Grapes of Roth, Long Island – New York, Merlot 2003. Das Rückenetikett der extrem hochwertigen Flasche mit einem Leergewicht von 1200(!)g trägt ganz unbescheiden ein starkes Versprechen: „New York’s Signature Wine!“ Winemaker Roman Roth ist 2001 mit der Idee angetreten, auf Long Island exklusiven Wein in Handarbeit zu erzeugen, für den nur bestes Traubenmaterial verwendet wird. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Der 2003er zeigt eine intensive Frucht, die an Blaubeeren und dunkle Kirschen erinnert, dazu Schokolade- und Mandelnoten mit etwas Leder. Am Gaumen wirkt er zwar einerseits weich und samtig, aber auch rauchig mit grünen Noten, 89 Punkte.

Ihm zur Seite gestellt wurden zwei Kalifornier aus demselben Jahrgang:

Simi, Sonoma County, Merlot 2003
dunkle Beerenfrüchte, v.a. Holunder und Hagebuttenmarmelade, Butternoten, etwas Nougat und getrocknete Kräuter, ordentliche Dichte, 90 Punkte

Shafer, Napa Valley, Cabernet Sauvignon 2003
guter Fruchtdruck, viel Zwetschge und dunkle Früchte, abgerundet durch feine Vanillearomen; weiche Tannine, schöne Länge, ein Maul voll Wein halt, 92 Punkte

 

Einen Kommentar schreiben