Monatsarchiv für September 2017

Grauburgunder zwischendurch

Samstag, den 30. September 2017

Auch wenn der Grauburgunder mit der Dynamik der Entwicklung des Weißburgunders in Deutschland nicht mithalten kann, findet er vielerorts Bedingungen, die aus ihm einen hervorragenden Wein machen können. Als Mutation des Pinot Noir ist er allerdings ähnlich anspruchsvoll und es braucht ein gutes Händchen, soll dies gelingen. Im Kaiserstuhl hat man da eine Menge Erfahrung: […]

Rieslingstichprobe 2007

Sonntag, den 3. September 2017

In Rheinland-Pfalz gibt es drei Weinregionen, in denen trockene Rieslinge von Weltrang produziert werden. Jeweils ein Top-Wein aus Rheinhessen, Nahe und der Pfalz wurden nun nach 10 Jahren genauer unter die Lupe genommen: Wittmann, Rheinhessen, Morstein Riesling GG 2007 reifer Apfel, Karamell, dezente floral-würzige Noten, knochig, fast schon spröde, wirkt ungewöhnlich schnell gereift, 91 Punkte […]