Monatsarchiv für Januar 2019

Die rote Mencía und ihre Bande

Donnerstag, den 31. Januar 2019

Zwar nicht übermäßig  wild, aber doch ziemlich charakterstark, ist die autochthone rote Rebsorte Mencia in Spanien lange im Schatten von Tempranillo und Co gestanden. Zu Unrecht zwar, aber nicht auf Dauer – ist sie mittlerweile auch im Ausland längst zu ersten Ehren gekommen. Wenn auch bislang noch in einer überschaubaren Nische. Einige der ambitioniertesten Vertreter […]

Spätburgunder aus dem Remstal

Sonntag, den 6. Januar 2019

Dass 2007 ein sehr gelungenes Weinjahr in Deutschland war, zeigte sich kürzlich wieder bei einer Verkostung von Spätburgundern. Die elf Jahre, die die Weine von Winzern aus dem östlich von Stuttgart gelegenen Remstal auf dem Buckel hatten, standen den meisten ganz vorzüglich. Die württembergische Herkunft wurde erst am Ende der Probe enthüllt, was für einige […]